photography, traveling & webdesig
by wolfgang inzinger


Weltenbummler & Motorradfahrer

Zu meinen Leidenschaften zählen Fotografie und Reisen – zwei wunderbare Aktivitäten, die sich perfekt ergänzen. Ein weiteres Hobby von mir ist Webdesign. So entstand die Idee, einen Ort zu schaffen, an dem ich meine Aktivitäten im Bereich Fotografie sowie die Erlebnisse und Eindrücke meiner Reisen mit anderen teilen kann. 

Fotografie – In meiner frühen Teenagerzeit, als noch alles analog war, kam ich mit der Fotografie in Kontakt. Die Welt der Bilder faszinierte mich, und ich experimentierte sogar mit meiner eigenen kleinen Dunkelkammer. Im Laufe der Jahre änderten sich meine Interessen, und für viele Jahre beschäftigte ich mich nur oberflächlich damit. Fotografie war für mich hauptsächlich ein Mittel zum Zweck für Urlaubsfotos und Ähnliches. Anfang 2012 entdeckte ich die Fotografie wieder für mich entdeckt und begann, mich intensiver damit zu beschäftigen. Seitdem entdecke ich immer wieder neue Bereiche, die ich gerne erkunde und ausprobiere.

Reisen – seit jeher bich ich begeisterter Weltenbummler. Es fasziniert mich, neue Orte zu erkunden. Jeder Kilometer, den ich zurücklege, lässt nicht nur meine Neugier für das Unbekannte wachsen, sondern auch mein Verständnis für die Natur und die vielfältigen Kulturen, denen ich begegne. Die Suche nach neuen Entdeckungen ist ein wesentlicher Teil von mir. Wenn die Abenteuerlust mich packt oder sich eine Gelegenheit für eine Reise bietet, packe ich meine Taschen und mache mich bereit für neue Entdeckungen. Durch meine Bildberichte möchte ich dir Einblicke in verschiedene Reiseziele, kulturelle Erfahrungen und kulinarische Entdeckungen geben. Zusätzlich teile ich meine persönlichen Erfahrungen mit Unterkünften, Transportmöglichkeiten und gebe nützliche Reisetipps, um dir bei der Planung deiner eigenen Reiseabenteuer zu helfen. Wenn du Fragen zu einer meiner Reisen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Am besten schreibst du mir eine E-Mail über das Kontaktformular dieser Webseite. Vielleicht kann ich dich dazu inspirieren und ermutigen, deine Komfortzone zu verlassen, ähnliche Ziele zu bereisen und deine eigenen Abenteuer zu planen und zu erleben, um die faszinierende Schönheit unserer Welt zu entdecken.

Webdesign – in den 1990er Jahren, zu Beginn des Web-Zeitalters (Web 1.0), begann ich mich für Webdesign zu interessieren. Damals waren Webseiten noch statisch und dienten hauptsächlich als Informationsquellen, ohne Interaktionsmöglichkeiten für die Besucher. Ich war Teil der Aufbruchsstimmung im Bereich Webdesign und arbeitete an einigen kommerziellen Projekten mit. Mit dem Aufkommen des Web 2.0 und neuen Technologien in den frühen 2000er Jahren änderte sich die Landschaft des Internets. Tools zur Erstellung eigener Webseiten verbreiteten sich schnell und ermöglichten es, Internetauftritte im Do-it-yourself-Verfahren zu gestalten. Ich konzentrierte mich zunehmend auf eigene Projekte. Für einfache Webseiten, deren Inhalt sich selten ändert, nutze ich eine "old-school" Programmierung mit Bootstrap. Für anspruchsvollere Projekte kommen Content-Management-Systeme wie Joomla, WordPress oder CMSimple_XT zum Einsatz. Für Websites deren Inhalt hauptsächlich aus Fotos besteht, empfehle ich Piwigo, und für den elektronischen Handel ist die Shopsoftware modified eine gute Wahl. Alle diese Systeme ermöglichen es dem Betreiber, den Inhalt seiner Webseite über einen Administrationsbereich online selbst zu bearbeiten, von jedem Ort der Welt und zu jeder Tageszeit.

Heute ist Webdesign eines meiner Hobbys, bei dem ich versuche, am Puls der Zeit zu bleiben und Spaß in einem virtuellen Spielraum zu haben. Mein Motto dabei lautet: "Form follows function".

Wenn du noch etwas mehr über mich erfahren möchtest, lade ich dich ein, meine Webseite zu besuche.